EDSTA - Metall ist unser Ding!

Über Uns

 

Michael Breu, Geschäftsführer



Michael Breu - EDSTA Edelstahlanlagenbau

Nach meinem Wechsel im Jahr 2007 aus der Kunststoffindustrie zur Firma UAS Messtechnik in Viechtach war ich dort als Systemprogrammierer und Inbetriebnahme-Techniker weltweit tätig und bei vielen Projekten vom Beginn bis zum Ende direkt am Ort des Geschehens.
Nach dem Erlernen der „Basics“ der Glasproduktion wechselte ich in den Bereich Projektmanagement und war dort überwiegend für Projekte zuständig, die nicht unbedingt in die Standards der UAS fallen, aber für uns eine Möglichkeit waren, uns ständig weiter zu entwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln.
In 2010 gründeten wir den Unternehmensbereich Energie- und Umwelttechnik, in der ich die Abteilungsleitung übernahm. Hier wurde der Grundstein für unsere mittlerweile marktreifen Produkte ORC (Energieerzeugung durch Abwärmenutzung) und Preheating (Vorwärmung von Sauerstoff und Gas) gesetzt.
Durch das Ausscheiden des damaligen Geschäftsführers aus der EDSTA in 2011 wurde überlegt, die vakante Stelle firmenintern, durch einen mit den Abläufen bereits vertrauten Mitarbeiter zu besetzen.
Im August 2011 habe ich die Geschäftsführung der EDSTA Edelstahlanlagenbau GmbH &Co.KG übernommen und mir als Ziel gesetzt, unsere Abläufe einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu unterziehen und unsere Aktivitäten in der Metall Ver- und Bearbeitung weiter auszubauen.

 

Günther Achatz, stellv. Werkstattleiter



Günther Achatz, stellv. Werkstattleiter - EDSTA Edelstahlanlagenbau

Im Juni 2013 wechselte ich von einem großen Gasdruck Mess- und Regelanlagenbauer zu der Fa. EDSTA. Nach kurzer Einarbeitungszeit lernte ich die Vorteile dieses kleineren Betriebes zu schätzen.
Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit seine Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge in die laufenden Projekte einzubringen und ist an der Umsetzung dieser unmittelbar beteiligt. Durch kurze Wege, wenig Bürokratie und enge Zusammenarbeit mit der Fa. UAS Messtechnik versuchen wir ständig Quantität und Qualität unserer Anlagen zu verbessern.
Der Wechsel zu der Fa. EDSTA war für mich die richtige Entscheidung, da mir die Arbeit im Team Spaß macht. Des weiteren schätze ich die Ausarbeitung neuer Produkte von der eigentlichen Idee, über die Konstruktion, bis hin zur Marktreife.